Instant Gaming EU
 
 

Steam blockiert still und leise alle Spiele mit Cryptocurrency und NFTs

Steam blockiert still und leise alle Spiele mit Cryptocurrency und NFTs

In einem überraschenden Schritt hat Valve eine neue Bestimmung eingeführt, die Spiele mit Kryptowährungen und NFTs von seiner digitalen Vertriebsplattform Steam verbietet. Die neue Regelung taucht in der Überschrift What You Shouldn't Publish On Steam, in der Onboarding-Dokumentation für Partner und Steamworks-Nutzer auf. 

 

13. Anwendungen, die auf der Blockchain-Technologie basieren und die Ausgabe oder den Austausch von Kryptowährungen oder NFTs ermöglichen.

 

 

Zum jetzigen Zeitpunkt verbietet Valve neue Spiele und entfernt bestehende Spiele von seiner Plattform, die gegen die jüngste Entscheidung verstoßen. Die ersten, die davon berichten, sind die Entwickler des Krypto-Videospiels Age of Rust. Auf ihrem Twitter-Account kündigten sie an, dass “Steam will be kicking all blockchain games off the platform, including Age Of Rust, because NFTs have value.” 

Abgesehen davon hat Valve keine Stellungnahme zu der Änderung ihrer Regeln veröffentlicht. 

Steam ist nicht die einzige Plattform, die angekündigt hat, dass sie nicht an NFTs teilnehmen wird. Monate zuvor hatte Epic Games-CEO Tim Sweeney getwittert, dass auch sie sich nicht an NFTs beteiligen werden.

 

"Wir werden NFTs nicht anfassen, da das ganze Feld derzeit mit einer unlösbaren Mischung aus Betrug, interessanten dezentralen Tech-Gründungen und Betrug durcheinander gewirbelt wird."

 

Nachricht erhalten. Beide Plattformen scheinen Betrugsfälle abzuwehren, bevor sie passieren. Nur wenige Stunden nach der Bekanntgabe der Entscheidung von Steam meldete sich Sweeney erneut auf Twitter zu Wort, um zu verkünden, dass Epic Games "Spiele, die Blockchain-Technologie nutzen, willkommen sind, sofern sie die einschlägigen Gesetze befolgen, ihre Bedingungen offenlegen und von einer geeigneten Gruppe eine Altersfreigabe erhalten." 

Diese Ankündigungen kommen zu einer Zeit, in der Entwickler und Spieleunternehmen ein wohlwollendes Auge auf Krypto und NFTs werfen, wie z. B. Square Enix, das sein Million Arthur NFT vorantreibt, und Sega, das NFTs auf der Grundlage seiner IPs verkauft.

Während Krypto und NFTs für Steam vom Tisch sind, ist Blockchain immer noch ein praktikables Spielmerkmal, und weitere Blockchain-basierte Spiele werden sicher kommen.

Die besten Preise, Rabatt-Codes und Angebote – einfach abonnieren

Abonniere unseren DLCompare Newsletter