Instant Gaming EU
 
 

Xbox Live Gold-Abonnement wird für Free-to-Play-Spiele nicht mehr benötigt

Xbox Live Gold-Abonnement wird für Free-to-Play-Spiele nicht mehr benötigt

Seit einiger Zeit wird das Online-Abonnement für Microsofts Konsolen, Xbox Live Gold, von Gamern zunehmend gemiedet. Der Unmut hatte sich noch verstärkt, als Microsoft Anfang des Jahres eine Preiserhöhung für das Abo ankündigte. Der monatliche Preis soll von 6,99€ auf 8,99€ angehoben werden und damit deutlich weniger konkurrenzfähig mit dem Xbox Game Pass Ultimate sein, in dem das Gold enthalten ist. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dieser Schritt ein Versuch war, Spieler dazu zu bewegen, den zweiten Dienst zu abonnieren. Auf jeden Fall hat diese Ankündigung einen solchen Aufschrei erzeugt, dass Microsoft seine Entscheidung innerhalb von 24 Stunden rückgängig gemacht hat. Es war ein großartiger Rückzieher des Unternehmens, das schließlich Ende letzten Monats ankündigte, dass Free-to-Play-Spiele auf der Plattform komplett kostenlos sein würden.

Es mag seltsam erscheinen, von Free-to-Play Spielen zu sprechen, aber bis gestern waren die Dinge nicht so einfach: Selbst wenn Spieler auf Microsofts Konsolen freien Zugang zu diesen Spielen hatten, mussten sie dennoch für das Online-Spielen bezahlen und Xbox Live Gold abonnieren. Dies ist nun nicht mehr der Fall.

 


Die Nachricht wurde offiziell über den Xbox Wire-Blog zusammen mit einer langen Liste mit mehr als 50 Spielen bekannt gegeben, darunter einige sehr beliebte, wie Apex Legends, Call of Duty: Warzone, Destiny 2, Fortnite, Path of Exile, Rocket League, Rogue Company, Warframe oder auch World of Tanks. Ihr könnt die vollständige Liste hier sehen.

Beachtet, dass ihr immer noch ein Xbox Live Gold-Abonnement benötigt, um die Multiplayer-Modi aller anderen Spiele zu spielen, die nicht in dieser Liste aufgeführt sind. Und vergisst nicht, dass ihr auf unserer preisvergleicher seite alle Arten von Spiel Karten finden könnt, einschließlich einiger für das Xbox Live Gold-Abonnement.

Die besten Preise, Rabatt-Codes und Angebote – einfach abonnieren

Abonniere unseren DLCompare Newsletter