Intel hat sein XeSS SDK für Entwickler verfügbar gemacht, damit diese XeSS in ihre Spieleprojekte integrieren können. Mit der Einführung von XeSS 2 geht XeSS über die reine KI-Hochskalierung (Super Resolution) hinaus, indem es Funktionen zur Reduzierung der Latenz und zur Generierung von Frames einführt. Dieses SDK ist ab sofort auf GitHub verfügbar.
In Verbindung mit der XeSS-Veröffentlichung hat Intel auch ein neues XeSS-Plugin für die Unreal Engine 5 eingeführt. Dieses erleichtert die einfache Integration von Intel XeSS Super Resolution (XeSS-SR), XeSS Frame Generation (XeSS-FG) und XeSS Low Latency (XeSS-LL) in Unreal Engine 5 Entwicklungen.
Ähnlich wie bei früheren Versionen von XeSS Super Resolution gibt es zwei Varianten von Intels AI Upscaler: eine ist für Intel ARC und Iris Xe AI-Beschleuniger optimiert, während die andere mit allen Shader Model 6.4 und später veröffentlichten CPUs kompatibel ist, die DP4A unterstützen. XeSS Frame Generation und Xe Low Latency sind hingegen exklusiv für Intel ARC GPUs, die mit Xe Matrix Extensions für die KI-Verarbeitung ausgestattet sind. Die einzige Ausnahme ist die Intel ARC-Grafik in Meteor Lake-CPUs, die XeLL unterstützt, aber keine XeSS Frame Generation bietet.
Ankündigung des Intel® Xe Super Sampling (XeSS) 2.0 SDK. KI-basierte hochwertige und leistungsstarke XeSS Super Resolution, KI-gestützte XeSS Frame Generation und Xe Low Latency Gaming. https://t.co/CKHNT2g02I pic.twitter.com/phpehpcf66
- Intel Software (@IntelSoftware) March 17, 2025
Mit XeSS 2 präsentiert Intel eine Reihe von Funktionen, die es mit Nvidia DLSS und Nvidia Reflex aufnehmen können. Dennoch bleibt Intel bei der Anzahl der Spiele, die es derzeit unterstützen, zurück. Darüber hinaus bietet Intel keine Option für "Upscaler Upgrade/Override", die in AMDs FSR 3.1 SDK-Version (die FSR 4 ermöglicht) oder in der DLSS-Override-Funktion der Nvidia-Anwendung verfügbar ist.
Damit Intel XeSS weiterentwickeln und seine Aussichten für künftige diskrete GPUs verbessern kann, benötigt es zusätzliche Unterstützung für XeSS 2. Außerdem muss ein Weg gefunden werden, der es Spielen ermöglicht, die Fortschritte künftiger XeSS-Updates zu nutzen.
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