Sowohl The Legend of Zelda: Breath of the Wild als auch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom werden für die Nintendo Switch 2 mit erheblichen Leistungsverbesserungen erscheinen. Allerdings gibt es eine unerwartete Auslassung, die die Fans verwirrt: keine Unterstützung für Cloud-Speicher in beiden Titeln.
Die Neuigkeiten wurden im Anschluss an die Nintendo Switch 2-Direktpräsentation bekannt gegeben, in der das neue System zusammen mit einigen bekannten und kommenden Spielen offiziell vorgestellt wurde. Zu den Highlights gehörten die Switch 2-Editionen von The Legend of Zelda: Breath of the Wild und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, die sich durch verbesserte Bildraten, Grafik und Ladezeiten auszeichnen. Doch ein kleiner Hinweis in den Shop-Listen wirft nun ernsthafte Fragen auf.
Die Store-Seiten für The Legend of Zelda: Breath of the Wild und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom auf Switch 2 enthalten den folgenden Haftungsausschluss:
"Speicherdaten, die im zweiten Speicherplatz von The Legend of Zelda: Breath of the Wild/Tears of the Kingdom - Nintendo Switch 2 Edition erstellt wurden, können nicht auf The Legend of Zelda: Breath of the Wild/Tears of the Kingdom auf Nintendo Switch übertragen werden."
Dies deutet nicht nur auf eine fehlende Kompatibilität der Speicherdaten zwischen den Versionen hin, sondern auch darauf, dass in den Switch 2-Editionen keine neuen Cloud-Speicher erstellt werden können. Die Spieler können ihre bestehenden Speicherdateien von der ursprünglichen Switch-Version importieren, aber es werden keine neuen Cloud-Backups mehr möglich sein.
Merkwürdigerweise scheint diese Einschränkung nur diese beiden Zelda-Titel zu betreffen. Andere Spiele, die mit Switch 2-Editionen auf den Markt kommen - wie Metroid Prime 4: Beyond, Super Mario Party Jamboree und Kirby and the Forgotten Land - weisen diese Einschränkung nicht auf. Um die Verwirrung noch zu vergrößern, wird auf den japanischen eShop-Seiten für beide Zelda-Spiele die Cloud-Speicherunterstützung immer noch als verfügbar aufgeführt, so dass unklar ist, ob es sich hierbei um einen regionalen Richtlinienunterschied, eine technische Einschränkung oder einfach um einen Übersetzungs- oder Formulierungsfehler in den US- und EU-Versionen handelt.
Trotz der Ungewissheit in Bezug auf Cloud-Speicher bleibt die Begeisterung der Fans groß. Die Switch 2-Versionen von The Legend of Zelda: Breath of the Wild und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom werden hoch gelobt, weil sie ein flüssigeres und stabileres Spielerlebnis bieten, mit deutlichen Verbesserungen bei der Bildrate, den Ladezeiten und der allgemeinen visuellen Wiedergabetreue. Es wird erwartet, dass die höheren und stabileren Bildraten das Spielerlebnis für alte und neue Spieler gleichermaßen verbessern werden.
Dennoch ist das Fehlen von Cloud-Speichern ein bemerkenswertes Versäumnis - vor allem für Spieler, die sichere Datensicherungen und die Bequemlichkeit der Systemmigration schätzen.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels hat Nintendo noch nicht auf die Verwirrung um die Cloud-Speicher reagiert. Es ist durchaus möglich, dass es sich um ein Missverständnis oder einen Lokalisierungsfehler handelt, aber im Moment müssen die Fans noch auf eine offizielle Klärung hoffen. Wenn ihr in der Zwischenzeit Hyrule in seiner bisher ausgefeiltesten Form erneut erleben möchtet, könnt ihr mit unserem Preisvergleichstool die besten Angebote für The Legend of Zelda: Breath of the Wild und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom für Nintendo Switch 2 finden.