Ghost of Yōtei erscheint auf PS5 mit Day-One-Patch

Day-One-Patch begleitet den PS5-Start von Ghost of Yōtei

Das Warten hat ein Ende: Ghost of Yōtei, der mit Spannung erwartete Nachfolger von Ghost of Tsushima, wird heute offiziell für PlayStation 5 veröffentlicht. Doch bevor die Spieler einen Fuß in die verschneiten Landschaften setzen können, müssen sie einen umfangreichen Day-One-Patch herunterladen, den Sony und Sucker Punch als entscheidend für die Leistung und den Feinschliff des Spiels erachtet haben.

Ein Launch rund um den Patch 1.006

Im Gegensatz zu anderen Veröffentlichungen, bei denen der Patch optional ist, müsst ihr euer Spiel auf Version 1.006 aktualisieren, bevor ihr Ghost of Yōtei spielen könnt. Sowohl die physischen als auch die digitalen Ausgaben erfordern den Download, bevor das Spiel spielbar wird. Laut Sony enthält der Patch nicht weniger als 79 einzelne Fehlerbehebungen und Verbesserungen, was ihn zu einem der umfangreichsten Day-One-Updates der jüngeren Vergangenheit macht.

Die Änderungen betreffen nahezu jeden Aspekt des Spiels: Grafik, Stabilität, Spielbalance, Umgebungsdetails, Audiokorrekturen und Anpassungen der Benutzeroberfläche. Für einen Open-World-Titel dieser Größenordnung zielt der Patch darauf ab, den Spielern von der ersten Sitzung an ein stabiles und ausgefeiltes Erlebnis zu bieten.

Performance- und Grafikverbesserungen

Eine der bemerkenswertesten Verbesserungen kommt aus der visuellen Abteilung. Der Patch verbessert die Umgebungsdetails, einschließlich der Geländeerosion, der Schneeüberblendung und des Höhleninneren, und behebt gleichzeitig störende Probleme wie schwebende Objekte und "Popping" in der Ferne. Baummodelle zeigen nun sanftere Übergänge zwischen den Detailstufen, und heiße Quellen (Onsen) wurden optisch und interaktiv verbessert.

Auch das Raytracing erfährt gezielte Verbesserungen. Sony hat Korrekturen an der Beleuchtung und den Reflexionen im Raytracing-Modus vorgenommen, die zu einem konsistenteren Rendering bei verschiedenen Wetterbedingungen und Tageszeiten führen sollen. Diese Änderungen sollen dafür sorgen, dass sich die verschneiten Gipfel des Mount Yōtei und die umliegenden Dörfer noch beeindruckender anfühlen.

Gameplay und Mechanik

Was das Gameplay angeht, hat Sucker Punch die atemberaubenden Kämpfe und die Erkundung des Spiels fein abgestimmt. Das Balancing von Waffen und Zaubern wurde angepasst, insbesondere in den späten Begegnungen des Spiels und auf dem tödlichen Schwierigkeitsgrad. Eine Reihe von Fehlern in den Minispielen, wie z. B. das Bambushacken und Zeni Hajiki, wurden korrigiert, um einen reibungsloseren Spielverlauf zu gewährleisten.

Das Verhalten der Kamera, das in den Vorschauen immer wieder bemängelt wurde, wurde verfeinert, so dass die Übergänge während des Kampfes, der Verwendung von Werkzeugen und der Erkundungssequenzen flüssiger sind. Der Patch befasst sich auch mit Unterbrechungen im Missionsablauf und behebt Probleme, bei denen Ziele blockiert werden konnten oder die Navigation nicht richtig aktualisiert wurde. Interessanterweise wurde eine Gameplay-Regel geändert: Spieler können Kopfgeldziele nicht mehr enthaupten, eine Änderung, die möglicherweise Balance- oder erzählerische Überlegungen widerspiegelt.

Stabilitäts- und Audiokorrekturen

Neben den visuellen und spielerischen Aktualisierungen verbessert der Patch auch die allgemeine Stabilität. Berichte über Abstürze im Leerlauf, beim Laden oder nach längeren Spielsitzungen wurden behoben. Die Leistung während umfangreicher Missionen mit vielen NSCs wurde ebenfalls optimiert, wodurch Bildeinbrüche reduziert wurden. Der Ton wurde in mehreren Bereichen korrigiert, um sicherzustellen, dass Waffenschläge und Umgebungsgeräusche nun mit den Materialien übereinstimmen, mit denen sie interagieren, was eine weitere Ebene des Realismus hinzufügt.

UI, Animationen und kinematischer Schliff

Der Patch behebt außerdem mehrere Probleme mit der Benutzeroberfläche und den Animationen, die das Spielerlebnis beeinträchtigen. Der Fotomodus wurde aufpoliert und Probleme mit dem Blitz, der Helligkeit und der Menüfunktionalität behoben. Kartenmarkierungen und Ausrüstungsmenüs werden nun zuverlässiger angezeigt, während sich überlappende Text- und Symbolfehler beseitigt wurden.

Die Zwischensequenzen und Charakteranimationen wurden ebenfalls überarbeitet. Die Spieler sollten flüssigere Übergänge, verbesserte Gesichtsausdrücke und eine bessere Synchronisation zwischen den Bewegungen der Charaktere und der Umgebung bemerken, wodurch die Fälle von Clipping oder "Floating" während der Filmsequenzen reduziert werden.

 

 

Der umfangreiche Day-One-Patch spiegelt die Herausforderungen wider, die mit der Veröffentlichung großer Open-World-Spiele im Jahr 2025 verbunden sind, zeigt aber auch Sucker Punchs Engagement, ein ausgefeiltes Erlebnis zu liefern. Für die Spieler bedeutet dies eine längere Wartezeit am Tag der Veröffentlichung, während das Update heruntergeladen wird, aber die Belohnung ist ein weitaus stabileres und visuell beeindruckendes Spiel.

Mit dem heute erscheinenden Ghost of Yotei Update wird sichergestellt, dass die Spieler das Samurai-Epos von seiner besten Seite erleben. Mit seinen umfassenden Verbesserungen wird das Spiel nicht nur ein neues Abenteuer bieten, sondern auch zeigen, was die PS5 leisten kann. Natürlich könnt ihr unseren Preisvergleicher nutzen, um Ghost of Yōtei zum besten Preis zu kaufen, wenn ihr das Spiel noch nicht besitzt.

Fyra Frost

Fyra Frost

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Von der Abdeckung der MTG-Turniere bis hin zu allem, was mit Spielen zu tun hat, interessiere ich mich für die neuesten Spiele und Gadgets, denn davon kann man nie genug haben!

Besten preis für Ghost of Yōtei

  • Technische Informationen

  • Offizielle website
  • Kategorien : Action, Abenteuer, Rollenspiele
  • Herausgeber : Sony Interactive Entertainment
  • Entwickler : Sucker Punch Productions
  • Mode(s) : Solo
  • Veröffentlichungsdatum : 2. Oktober 2025
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