Die strategische Tiefe von Anno 117: Pax Romana

Erkundung von Die antike Welt - Anno 117: Pax Romana

Die Welt von Anno 117: Pax Romana lädt die Spieler ein, in eine der kultigsten Epochen der Menschheitsgeschichte einzutauchen - die Blütezeit des Römischen Reiches. Das Spiel spielt im Jahr 117 n. Chr., während der als Pax Romana bekannten Ära, und fängt das fragile Gleichgewicht zwischen Wohlstand und Macht ein, das diese Zeit bestimmte. Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines römischen Statthalters, der die Aufgabe hat, Provinzen innerhalb des riesigen Reiches zu entwickeln und zu verwalten. Die Erfahrung beginnt mit einer bedeutungsvollen Wahl zwischen zwei Regionen: dem zivilisierten Herzen von Latium oder den ungezähmten Ländern von Albion, wo keltische Traditionen und raue Landschaften Ihre Autorität herausfordern. Jeder Schauplatz bietet einen anderen Ton und Spielrhythmus und betont, wie Kultur und Geographie den Weg der Zivilisation formen.

Im Kern bleibt Anno 117: Pax Romana der Essenz der Anno-Serie treu - einer Mischung aus Städtebau, Ressourcenmanagement und Wirtschaftsstrategie - und führt gleichzeitig neue Ebenen der Tiefe ein. Die Spieler müssen Handel, Infrastruktur und Bürgerzufriedenheit ausbalancieren, während sie ihre Siedlungen im gesamten Reich ausbauen. Neue Mechanismen ermöglichen den diagonalen Bau und organischere Stadtgrundrisse, die über die traditionellen rasterbasierten Systeme früherer Titel hinausgehen. Die Platzierung von Gebäuden hat nun spürbare Auswirkungen auf die Produktivität, während Einflusszonen und Umweltfaktoren die strategische Komplexität erhöhen. Neben der Architektur spielt auch die kulturelle Entwicklung eine wichtige Rolle. So können die Gouverneure entscheiden, ob sie die römische Disziplin übernehmen oder die Bräuche der lokalen Bevölkerung integrieren und so eine reichhaltigere Geschichte von Herrschaft und Identität schaffen.

 

 

Gestaltung der Zivilisation auf dem Höhepunkt der römischen Macht

Es erwartet Sie ein tiefgreifendes Erlebnis, das auf komplizierten Systemen beruht, die Geduld und Voraussicht belohnen. Das Spiel ermutigt zu sorgfältiger Stadtplanung und überlegtem Vorgehen, anstatt zu schneller Expansion. Der Tonfall spiegelt den von Anno 1800 wider, das industrielle Ambitionen mit den menschlichen Geschichten hinter dem städtischen Wachstum in Einklang brachte. Anno 117 unterscheidet sich jedoch dadurch, dass es seine Herausforderung in der Antike ansiedelt, wo Politik, Religion und Kultur organischer miteinander verwoben sind. Jede Provinz erzählt ihre eigene Geschichte durch die Architektur, die Wirtschaft und die Menschen unter Ihrer Herrschaft, so dass sich jede Entscheidung wie ein kleines Kapitel in der großen Erzählung Roms anfühlt.

Für Spieler, die die ruhige Befriedigung lieben, eine Gesellschaft in ihrer Entwicklung zu beobachten, verspricht Anno 117: Pax Romana eine anspruchsvolle und atmosphärische Reise. Die detaillierten Umgebungen, von Marmorforen bis zu keltischen Hügelfestungen, fangen sowohl die Majestät als auch die Zerbrechlichkeit des Imperiums ein. Während die Städte wachsen, die Handelsrouten florieren und die Bevölkerung gedeiht, wird das Spiel nicht nur zu einem Test des Managements, sondern auch zu einer Meditation über die Zivilisation an sich - wie Macht aufgebaut und wie Frieden erhalten wird. Nutzen Sie unseren Preisvergleich, um die besten Preise für Anno 117: Pax Romana zu finden.

AlexP

AlexP

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Leidenschaftlicher Gamer, dessen erste Erinnerungen das Spielen von Spielen wie Doom und Warcraft sind, wurde zu einem professionellen World of Warcraft-Streamer und ist jetzt begeistert von allem, was mit Spielen zu tun hat.

Besten preis für Anno 117 Pax Romana

tohdimvk
29.11.2025, 09:34
Ich habe Anno 117 gleich nach seiner Veröffentlichung getestet und muss sagen, dass die Mischung aus Management, wirtschaftlicher Strategie und historischem Kontext sehr gut funktioniert. Man spürt sofort den Kontrast zwischen der Stabilität von Latium und den Herausforderungen von Albion. Diese anfängliche Entscheidung hat großen Einfluss auf das Spieltempo. Ich habe die angebotene Tiefe geschätzt: Ressourcenmanagement, Handel, Zufriedenheit der Bürger, aber auch kulturelle Dimension (Romanisierung oder Achtung lokaler Bräuche). Das diagonale Bausystem macht die Städte organischer, lebendiger und weniger künstlich als ein herkömmliches Raster. Das gibt einen echten «plausiblen antiken Rom» Stempel. Ich persönlich habe versucht, eine Stadt zu schaffen, die römische Traditionen mit lokalen Einflüssen verbindet, und es funktioniert: Die Identität meiner Provinz ist spürbar
TYopa129
28.11.2025, 13:49
Nach mehreren Stunden auf Anno 117 habe ich das Spiel, auf das ich gewartet hatte, mit noch größerer Zufriedenheit wiedergefunden. Der Übergang in die römische Zeit funktioniert unglaublich gut. Wenn ich meine ersten Siedlungen in Latium baue, spüre ich wirklich die imperiale Logik: Straßen, Kulturen, Ressourcen... Alles fügt sich auf natürliche Weise zusammen. Die Platzierung der Gebäude verändert meine Art zu spielen. In meinen alten Anno-Partien machte ich perfekte Blöcke. Hier ist es unmöglich: die verwinkelten Straßen, die Hügel, die Wasserstellen geben jeder Stadt eine echte Persönlichkeit. Das Eintauchen ist total, vor allem wenn das lokale Leben anfängt sich zu regen. Die Bürger reagieren, die Märkte werden lebendig, die Häfen nehmen Gestalt an. Man spürt eine lebendige, organische Konsistenz. Ehrlich gesagt ist es eines der befriedigendsten Anno-Spiele, die ich seit langer Zeit gespielt habe
Nachos
03.12.2025, 20:12 auf dlcompare.fr
Anno 117 offre une approche originale du city-builder en plaçant la culture et l’histoire au cœur de la gestion. Les choix politiques et culturels influencent directement la dynamique de chaque cité : imposer la discipline romaine ou respecter les traditions locales modifie la stabilité et le développement des provinces. Le jeu combine habilement construction, gestion des ressources et planification stratégique, tout en intégrant des éléments historiques. La liberté de construction, la profondeur des mécanismes et la cohérence historique font d’Anno 117 une expérience de gestion ambitieuse et réfléchie. Enfin, même si la construction est déjà bien pensée, quelques options architecturales supplémentaires (styles régionaux, monuments uniques, routes plus variées) permettraient de personnaliser encore davantage nos cités. Dans l’ensemble, le jeu reste en dessous de la version finale d'anno 1800 mais le potentiel est là , à voir ce que blue byte nous réserve pour la suite
Anno 117 bietet einen originellen Ansatz für Städtebauer, indem es Kultur und Geschichte in den Mittelpunkt des Managements stellt. Politische und kulturelle Entscheidungen haben einen direkten Einfluss auf die Dynamik jeder Stadt: Die Durchsetzung römischer Disziplin oder die Achtung lokaler Traditionen verändert die Stabilität und Entwicklung von Provinzen. Das Spiel kombiniert geschickt Bauen, Ressourcenmanagement und strategische Planung, während es gleichzeitig historische Elemente einbindet. Die Freiheit beim Bauen, die Tiefe der Mechanismen und die historische Kohärenz machen Anno 117 zu einem anspruchsvollen und durchdachten Managementerlebnis. Schließlich, auch wenn der Aufbau bereits gut durchdacht ist, würden einige zusätzliche architektonische Optionen (regionale Stile, einzigartige Denkmäler, vielfältigere Straßen) unsere Städte noch individueller gestalten. Insgesamt bleibt das Spiel hinter der endgültigen Version von anno 1800 zurück, aber das Potenzial ist da, es bleibt abzuwarten, was blue byte für die Zukunft plant.
gennyshark
02.12.2025, 15:10 auf dlcompare.com
Ubisoft Mainz builds a mature, stable, and surprisingly accessible city builder. A digital Rome that prioritizes harmony over conquest, refined in form and solid in substance, without pushing the boundaries of tradition. The new installment developed by Ubisoft Mainz marks a turning point for the series: it abandons the industrial rush of Anno 1800 to take the player to the heart of the Roman Empire, where the challenge is no longer to conquer new territories, but to maintain prosperity, balance, and political consensus in a now mature world. It's a transformation that redefines the very concept of historical management, shifting the focus from progress to government responsibility.
Ubisoft Mainz baut einen ausgereiften, stabilen und überraschend zugänglichen City Builder. Ein digitales Rom, das die Harmonie über die Eroberung stellt, raffiniert in der Form und solide in der Substanz, ohne die Grenzen der Tradition zu überschreiten. Der neue Teil, der von Ubisoft Mainz entwickelt wurde, markiert einen Wendepunkt für die Serie: Er lässt den industriellen Rausch von Anno 1800 hinter sich und führt den Spieler ins Herz des Römischen Reiches, wo die Herausforderung nicht mehr darin besteht, neue Gebiete zu erobern, sondern Wohlstand, Gleichgewicht und politischen Konsens in einer nun reifen Welt zu erhalten. Es ist eine Veränderung, die das Konzept der historischen Verwaltung neu definiert und den Schwerpunkt vom Fortschritt auf die Verantwortung der Regierung verlagert.
Gamer2021
02.12.2025, 04:15 auf dlcompare.fr
Anno 117 réussit à mêler charme historique, gestion et accessibilité. Pour un fan de city-builder ou de gestion/stratégie, c’est un bon choix surtout si vous êtes prêt à accepter ses compromis. En revanche, si vous attendez un contenu long, profond et très travaillé, le jeu risque de te sembler un peu léger.
Anno 117 schafft es, historischen Charme, Management und Zugänglichkeit miteinander zu verbinden. Für einen Fan von City-Builder oder Management/Strategie ist es eine gute Wahl, vor allem wenn du bereit bist, seine Kompromisse zu akzeptieren. Wenn du jedoch einen langen, tiefgründigen und sehr gut ausgearbeiteten Inhalt erwartest, wird dir das Spiel vielleicht etwas dünn vorkommen.
kelet
01.12.2025, 19:29 auf dlcompare.es
La ambientación me ha terminado de vender el juego. Foros de mármol, castros celtas, rutas comerciales por un Imperio en su máximo esplendor… se nota que el mundo está construido para que te lo creas. Me gusta que no sea solo “Roma guapa y ya”, sino que también hable de la fragilidad del Imperio, del equilibrio entre prosperidad y poder. Poder gestionar esa tensión desde la perspectiva de un gobernador y ver cómo mis decisiones afectan a la estabilidad de la provincia me parece de lo más atractivo.
Das Setting hat mich von dem Spiel überzeugt. Marmorforen, keltische Festungen, Handelsrouten durch ein Reich auf dem Höhepunkt seiner Pracht... man merkt, dass die Welt so aufgebaut ist, dass man sie glauben kann. Mir gefällt, dass es nicht nur heißt: "Rom ist schön und das war's", sondern dass es auch um die Zerbrechlichkeit des Reiches geht, um die Balance zwischen Wohlstand und Macht. Die Möglichkeit, diese Spannung aus der Perspektive eines Gouverneurs zu managen und zu sehen, wie sich meine Entscheidungen auf die Stabilität der Provinz auswirken, ist für mich sehr reizvoll.
SantCal
01.12.2025, 14:20 auf dlcompare.es
Me tranquiliza ver que el juego parece apostar por la progresión pausada y meditada, no por la expansión loca sin control. La noticia habla de una experiencia que recompensa la paciencia y la previsión, y eso es exactamente lo que quiero: sentarme, planificar rutas comerciales, ajustar la producción y ver cómo poco a poco mis ciudades pasan de ser pequeños asentamientos a centros de poder. Que se compare el tono con Anno 1800, pero en la Antigüedad, me parece una combinación ganadora
Es beruhigt mich zu sehen, dass es bei dem Spiel anscheinend um langsames, bedächtiges Voranschreiten geht und nicht um verrückte, unkontrollierte Expansion. Die Nachrichten sprechen von einer Erfahrung, die Geduld und Voraussicht belohnt, und genau das will ich: mich zurücklehnen, Handelsrouten planen, die Produktion anpassen und beobachten, wie meine Städte langsam von kleinen Siedlungen zu Machtzentren wachsen. Der Vergleich mit Anno 1800, aber in der Antike, scheint mir eine gelungene Kombination zu sein.
DavReMad
01.12.2025, 10:07 auf dlcompare.es
La noticia transmite muy bien que Anno 117 no solo va de levantar edificios, sino de gobernar culturas distintas. Me flipa la idea de decidir si quiero imponer la disciplina romana o integrar tradiciones locales para crear algo híbrido. Eso le da mucha personalidad a cada campaña y me hace sentir que no voy a jugar dos veces la misma historia. El concepto de que cada provincia “cuenta su propio relato” a través de arquitectura y economía es justo el tipo de profundidad que busco en un juego de gestión.
Die Nachricht vermittelt sehr gut, dass es bei Anno 117 nicht nur darum geht, Gebäude zu errichten, sondern auch darum, verschiedene Kulturen zu regieren. Ich liebe die Idee, zu entscheiden, ob ich römische Disziplin durchsetzen oder lokale Traditionen integrieren möchte, um etwas Hybrides zu schaffen. Das verleiht jeder Kampagne viel Persönlichkeit und gibt mir das Gefühl, dass ich nicht zweimal dieselbe Geschichte spielen werde. Das Konzept, dass jede Provinz durch Architektur und Wirtschaft "ihre eigene Geschichte erzählt", ist genau die Art von Tiefe, die ich in einem Management-Spiel suche.
gif123
30.11.2025, 14:41 auf dlcompare.com
Anno 117: Pax Romana için yazılmış bu tanıtım metni, oyunun stratejik katmanlarını ve atmosferini geniş bir perspektiften ele alırken, hem tarihsel bağlamı hem de oynanış dinamiklerini dengeli bir şekilde sunuyor. Metin, Roma İmparatorluğu’nun en istikrarlı döneminin yalnızca dışarıdan bir “barış çağı” olmadığını, aynı zamanda yönetimsel baskılar, kültürel etkileşimler ve ekonomik dengelerle örülü bir sahne olduğunu sezdiriyor. Oyuncunun iki farklı bölge arasında yaptığı seçim üzerinden, coğrafya ve kültürün şehir kurma deneyimine nasıl yön verdiği akıllıca vurgulanmış.
Anno 117: Pax Romana için yazılmış bu tanıtım metni, oyunun stratejik katmanlarını ve atmosferini geniş bir perspektiften ele alırken, hem tarihsel bağlamı hem de oynanış dinamiklerini dengeli bir şekilde sunuyor. Metin, Roma İmparatorluğu'nun en istikrarlı döneminin yalnızca dışarıdan bir "barış çağı" olmadığını, aynı zamanda yönetimsel baskılar, kültürel etkileşimler ve ekonomik dengelerle örülü bir sahne olduğunu sezdiriyor. Oyuncunun iki farklı bölge arasında yaptığı seçim üzerinden, coğrafya ve kültürün şehir kurma deneyimine nasıl yön verdiği akıllıca vurgulanmış.
Kiefern
30.11.2025, 09:26 auf dlcompare.fr
J’adore la façon dont l’article présente Anno 117 comme un voyage atmosphérique et réfléchi. L’idée de voir nos villes grandir, les routes commerciales se développer et les cultures se croiser, tout en réfléchissant à la manière dont un empire construit et maintient sa paix, est très séduisante. On a l’impression que chaque province racontera sa propre histoire à travers l’architecture, l’économie et les choix culturels du joueur. Pour moi, c’est la promesse d’une expérience à la fois relaxante et profondément immersive.
Ich finde es toll, wie der Artikel Anno 117 als atmosphärische und nachdenkliche Reise darstellt. Die Vorstellung, dass unsere Städte wachsen, Handelsrouten sich entwickeln und Kulturen sich kreuzen, während wir darüber nachdenken, wie ein Reich seinen Frieden aufbaut und bewahrt, ist sehr reizvoll. Man hat das Gefühl, dass jede Provinz durch die Architektur, die Wirtschaft und die kulturellen Entscheidungen des Spielers ihre eigene Geschichte erzählen wird. Für mich verspricht dies ein entspannendes und gleichzeitig tief eindringendes Erlebnis.
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