Instant Gaming EU
 
 

Animal Well könnte das beste Indie-Spiel des Jahres werden

Animal Well könnte das beste Indie-Spiel des Jahres werden

Seitdem Animal Well im Januar 2023 angekündigt wurde, hat das Spiel viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das liegt vor allem daran, dass es das erste Spiel ist, das von dem Indie-Game-Publishing-Unternehmen Bigmode veröffentlicht wird, das von dem bekannten YouTuber videogamedunkey, Jason Gastrow, und seiner Frau Leah gegründet wurde.

In einem Video, in dem er sein Unternehmen ankündigte, sagte Gastrow: "Ich glaube, wir werden einen wahnsinnigen Wert auf den Tisch bringen, und das Wichtigste ist: guten Spielen zum Erfolg zu verhelfen und ihnen zu helfen, auch in Zukunft erfolgreich zu sein." Mitbegründerin Leah Gastrow sagte, ihr Ziel sei es, "einen Katalog einzigartiger, hochwertiger Spiele zusammenzustellen, an denen man sich viele Jahre lang erfreuen kann." Entsprechend hoch waren die Erwartungen der Fans an die Qualität ihres ersten Projekts.

Am 9. Mai 2024 wurde Animal Well offiziell für PlayStation 5, Windows und Nintendo Switch veröffentlicht, gefolgt von einem Ankündigungs-/Interviewvideo auf dem YouTube-Kanal von videogamedunkey am 10. Mai:

 

 

Animal Well ist ein Metroidvania-Videospiel, das von Shared Memory entwickelt und von Bigmode veröffentlicht wurde. Der Spieler steuert einen Blob und erkundet ein Labyrinth voller Tiere. In Animal Well dreht sich alles um die Erkundung durch nichtlineares Platforming und das Lösen von Rätseln. Der Entwickler sagte, die Karte sei "nicht so groß wie bei anderen Spielen, aber sie soll viel dichter sein".

In einem Interview mit Billy Basso, dem alleinigen Entwickler des Spiels, erklärte er, dass das Spiel eine von ihm selbst entworfene Engine verwendet. Animal Well wird in verschiedenen Ebenen gerendert, wobei verschiedene Beleuchtungstechniken, Flüssigkeitssimulationen und Partikeleffekte eingesetzt werden, um der 2D-Kunst ein Gefühl von Tiefe zu verleihen. Die Engine hat außerdem eine sehr niedrige Latenz, was präzises Platforming ermöglicht.

Bei seiner Veröffentlichung wurde Animal Well von den Kritikern "durchweg gelobt" und erhielt eine Metacritic-Wertung von 91 sowie eine überwältigend positive Bewertung auf Steam. Richard Wakeling von GameSpot hob die einzigartige Herangehensweise an traditionelle Gegenstände, das visuelle Design und die neongetränkte Welt des Spiels hervor und vergab eine Wertung von 90 und bemerkte, dass das Spiel "auf den ersten Blick altmodisch und vertraut aussieht, aber dieser Brunnen ist höhlenartig und unberechenbar". Rebekah Valentine von IGN bewertete Animal Well mit 9/10 und beschrieb es als "eine wunderschöne, vielschichtige Rätselkiste, die sowohl Spaß macht, wenn man einfach nur damit spielt, als auch ein wahres Vergnügen, wenn man sie langsam aufbricht".

Mit 20 Stunden einzigartigem Gameplay und einer extrem geringen Spielgröße von nur 40 MB verspricht Animal Well ein lohnendes Erlebnis für alle zu werden, die in eine einzigartige Metroidvania-Welt eintauchen wollen. Worauf wartet ihr also noch? Probiert Animal Well jetzt aus, indem ihr unseren Preisvergleicher nutzt.

16.07€
Animal Well
Animal Well
  • Offizielle website : Animal Well
  • Kategorien : Action , Abenteuer
  • Herausgeber : Bigmode
  • Entwickler : Billy Basso
  • Mode(s) : Solo
  • Veröffentlichungsdatum : 9. Mai 2024
Die besten Preise, Rabatt-Codes und Angebote – einfach abonnieren

Abonniere unseren DLCompare Newsletter