FromSoftwares neueste Veröffentlichung, Elden Ring Nightreign, hat einen fulminanten Start hingelegt und innerhalb der ersten 24 Stunden Millionen von Spielern angelockt, auch wenn die ersten Rückmeldungen ein komplexeres Bild zeichnen. Das Interesse an dem Titel war seit seiner Enthüllung bei den Game Awards im Dezember 2024 stetig gewachsen, und die Vorfreude erreichte einen neuen Höhepunkt, nachdem Ende Mai ein filmischer Launch-Trailer veröffentlicht wurde, der die Koop-Roguelike-Struktur und den düsteren Ton des Spiels vorstellte - eine kühne Abkehr von der weitläufigen Solo-Erfahrung des Elden Ring von 2022.
Nach dem Start am 30. Mai überschritt Elden Ring Nightreign die Marke von 300.000 gleichzeitigen Spielern auf Steam und erreichte nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung einen Höchststand von über 313.000. Der Koop-Ableger kletterte schnell in die Top 5 der meistgespielten Spiele auf Steam und lag damit nur noch hinter den großen Multiplayer-Klassikern Dota 2 und PUBG. FromSoftware bestätigte später, dass das Spiel am ersten Tag über zwei Millionen Spieler auf allen Plattformen erreicht hatte - ein starker Start für einen Titel, den einige als riskante Abkehr von der geliebten Originalformel betrachteten.
Die Dunkelheit fiel über Limveld, und zwei Millionen Nachtschwärmer erhoben sich gegen sie.
- ELDEN RING (@ELDENRING) May 30, 2025
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Derzeit hält Elden Ring Nightreign eine "gemischte" Bewertung auf Steam, mit etwa 64% positiven Bewertungen. Einer der Hauptkritikpunkte ist das Fehlen eines Zwei-Spieler-Modus, der Duos dazu zwingt, sich mit einem zufälligen dritten Spieler zusammenzutun. Außerdem hat das Fehlen eines eingebauten Voice-Chats oder effektiver Kommunikationstools die Koordination für viele Gruppen schwierig gemacht.
FromSoftware hat diese Probleme inzwischen eingeräumt. In einem kürzlich geführten Interview ging Game Director Junya Ishizaki auf das Feedback ein und merkte an, dass ein reiner Duomodus für ein zukünftiges Update in Betracht gezogen wird.
Ein Day-One-Patch sorgte für verschiedene Balancing-Optimierungen und Fehlerbehebungen, aber es gibt nach wie vor Performance-Probleme - vor allem für PC-Nutzer mit neueren Grafikkarten. Ein weiteres Update, das für die nächste Woche geplant ist, soll die Solo-Erfahrung verbessern, die derzeit eine deutlich höhere Schwierigkeitskurve aufweist als bei vollständigen Koop-Teams.
Trotz anfänglicher Kritik ist Elden Ring Nightreign unbestreitbar ein kommerzieller Erfolg. Es war vor der Veröffentlichung das meistgewünschte Spiel auf Steam und sorgt weiterhin für Begeisterung in den Communities. Frühe Schätzungen gehen davon aus, dass sich das Spiel innerhalb der ersten Stunden über zwei Millionen Mal verkauft hat, und es wird erwartet, dass diese Zahl mit dem Erscheinen von Updates und der Weiterentwicklung der Funktionen weiter steigt.
Ob Elden Ring Nightreign ein dauerhafter Hit wird oder ein kühnes Experiment im Koop-Design bleibt, wird sich zeigen. Aber eines ist sicher: FromSoftwares Sprung in die Welt des teambasierten Gameplays hat große Wirkung gezeigt und sowohl Jubel als auch Diskussionen unter den Fans der Serie ausgelöst.
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