Instant Gaming EU
 
 

Hades ist das erste Videospiel, das einen Hugo Award gewinnt

Hades ist das erste Videospiel, das einen Hugo Award gewinnt

Dem Roguelike-RollenspielHades sind Auszeichnungen nicht fremd: Es hat bereits vier BAFTAs, einen British Academy Award und zwei Game Awards von 2020 bis 2021 gewonnen. Doch nun hat Hades zum ersten Mal einen Hugo Award in der neu geschaffenen Kategorie "Bestes Videospiel" gewonnen. 

 

 

Hades musste sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen und setzte sich gegen die anderen Nominierten Animal Crossing: New Horizons, Spiritfarer, Final Fantasy VII Remake, The Last of Us: Part II und Blaseball.

Greg Kasavin, Creative Director von Supergiant Games, sagt dazu:

 

"Diese Auszeichnung nach so langer Zeit zu erhalten, vor allem neben einer so unglaublichen Liste von Nominierten, Spielen aller Formen und Größen, von großen und kleinen Teams, bedeutet uns wirklich die Welt. Die Erzählweise von Videospielen hat sich im Laufe der Jahre stark weiterentwickelt, und Spiele sind ein einzigartiges Medium, weil sie interaktiv sind und du wirklich in einer dieser fantastischen Welten leben und sehen kannst, wie sie auf jede deiner Bewegungen reagieren."

 

Er dankte auch den "griechischen Göttern selbst, oben und unten, dafür, dass sie Menschen wie uns seit Tausenden von Jahren inspirieren, und mögen sie es noch lange tun."

Ein großer Moment für Spiele

Seit ihren Anfängen im Jahr 1953 haben die Hugo Awards jedes Jahr Koryphäen wie Isaac Asimov, Ursula Le Guin, Kurt Vonnegut, Neil Gaiman, George R.R. Martin und viele andere geehrt. In den letzten Jahren hat das Preiskomitee nicht nur Romane und Kurzgeschichten ausgezeichnet, sondern auch Kunstbücher, Websites und jetzt auch Videospiele. Allerdings hat der Ausschuss klargestellt, dass die Videospielkategorie nur für das Jahr 2021 vorgesehen ist.

Trotzdem ist es ein bedeutendes Ereignis, da Kritiker/innen seit einiger Zeit behaupten, dass Videospiele aufgrund ihres interaktiven Charakters niemals Kunst sein können. Hut ab vor den Hugo Awards, dass sie die künstlerische Leistung hinter Videospielen anerkennen. Wir hoffen, dass die Kategorie bei zukünftigen Preisverleihungen wieder eingeführt wird, denn es gibt zweifellos noch viele weitere Videospiele, die einen Hugo verdienen. 

 

 

Wenn ihr das Spiel noch nicht kennt, solltet ihr es euch nicht entgehen lassen. Holt euch noch heute die besten Preise für PC-CD-Keys für Hades.  

9.69€
Hades
Hades
  • Offizielle website : Hades
  • Kategorien : Action , Abenteuer , Rollenspiele
  • Herausgeber : Supergiant Games
  • Entwickler : Supergiant Games
  • Mode(s) : Solo
  • Veröffentlichungsdatum : 17. September 2020
  •     PS5 : 13. August 2021
  •     PS4 : 13. August 2021
  •     Xbox Series X : 13. August 2021
  •     XboxOne : 13. August 2021
Die besten Preise, Rabatt-Codes und Angebote – einfach abonnieren

Abonniere unseren DLCompare Newsletter