Monster Hunter Wilds 4: Bugfixes und Optimierungen im Überblick

Monster Hunter Wilds Update 4: Wichtige Fixes & neuer Leistungsplan

Monster Hunter Wilds bereitet sich auf eines seiner bisher wichtigsten Updates vor. Das Titel-Update 4 erscheint am 16. Dezember, und obwohl es neue Inhalte hinzufügt, legt Capcom den Schwerpunkt auf die Verbesserung der Stabilität und Leistung des Spiels auf allen Plattformen. Nach monatelangem, gemischtem Feedback - vor allem von PC-Spielern - hat Capcom nun eine klare, mehrstufige Roadmap erstellt, die die CPU-/GPU-Nutzung optimieren, die Belastung reduzieren und die allgemeine Spielbarkeit verbessern soll.

Das Update kommt zu einem Zeitpunkt, an dem sich Monster Hunter Wilds weltweit weiterhin beeindruckend verkauft, aber dieser Schwung hat auch Kritik mit sich gebracht. Obwohl die Spieler den Kern des Spiels genießen, haben technische Probleme zu weit verbreiteter Frustration geführt, was zu Rufen nach tiefgreifenderen Korrekturen statt einfach mehr Inhalt geführt hat. Capcom scheint das laut und deutlich gehört zu haben.

Capcom erläutert einen mehrmonatigen Optimierungsplan

Das Titel-Update 4 wird über 100 Leistungsverbesserungen einführen, wobei der Schwerpunkt auf einer effizienteren Verteilung der Verarbeitungslasten liegt. Schwere Systeme wie das Verhalten von Monstern, Spieleraktionen und UI-Komponenten werden über mehrere Frames hinweg optimiert, um Engpässe zu reduzieren und die Reaktionsfähigkeit von einem Moment zum nächsten zu verbessern. Der Patch beinhaltet außerdem eine Reduzierung der Speichernutzung, eine optimierte Kollisionserkennung und weniger gleichzeitige Effekte - alles, um das Gameplay auf PS5, Xbox Series und Steam zu stabilisieren.

Für PC-Spieler kommen die größten Änderungen im Januar 2026, wenn ein Steam-exklusives Update neue grafische Voreinstellungen, erweiterte CPU/GPU-Einstellungen, verbesserte Shader-Kompilierung zur Verringerung von Stottern, bessere VRAM-Behandlung und verbessertes Textur-Streaming hinzufügen wird. Dann, im Februar 2026, wird Version 1.041 Level-of-Detail (LOD)-Upgrades für 3D-Modelle einführen, die die GPU-Belastung noch weiter verringern.

Die Capcom-Führung hat sich auch direkt zu den Bedenken der Spieler geäußert. Producer Ryozo Tsujimoto und Director Yuya Tokuda stellten kürzlich fest, dass das Feedback der Community - sowohl positiv als auch kritisch - die Richtung des Entwicklerteams seit der Veröffentlichung beeinflusst hat. Sie bekräftigten ihr Engagement, Monster Hunter Wilds "zu einem großartigen Erlebnis für alle Spieler" zu machen.

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Rine Ikarus

Rine Ikarus

347 Artikel

Ein PC-Gamer mit unerwiderter Liebe zu Spielen, liebt alle Arten von Spielen, besonders Visual Novels.

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