Eneba COM
 
 

Das prozedurale Detektivspiel Shadows of Doubt erscheint diesen April

Das prozedurale Detektivspiel Shadows of Doubt erscheint diesen April

Eine Noir-Geschichte funktioniert nur mit glaubwürdigen, lebensechten Charakteren. Eine prozedural generierte Noir-Detektivgeschichte scheint also ziemlich schwierig zu sein. Shadows of Doubt ist jedoch genau das, und es erscheint im April auf Steam. Sieht euch hier den Trailer zu Shadows of Doubt an:

 

 

Prozedurales Drama

Shadows of Doubt ist ein Offene-Welt-Stealth-Spiel, in dem ihr einen Detektiv in einer alternativen Welt der 1980er Jahre spielt. Da es sich um eine Noir-Geschichte handelt, ist die Stadt eine Höhle der Korruption, die ständig in Regen und Dunkelheit getaucht ist. Als Detektiv ist es euer Ziel, einen Serienmörder zur Strecke zu bringen, der die Metropole heimsucht. Nebenbei könnt ihr Nebenmissionen erledigen, wie z.B. Informationen sammeln und gegen Geld weitergeben.

Allerdings müsst ihr euch unauffällig verhalten und das Leben der Bürgerinnen und Bürger, denen ihr begegnet, unter die Lupe nehmen. Niemand ist glücklich darüber, dass ihr eure Nase in ihre Angelegenheiten steckt, und die Polizei ist nicht gerade entgegenkommend, wenn ihr an Tatorten herumschnüffelt. Ihr müsst euch durch Schlösser schleichen oder durch Lüftungsschächte kriechen, um einen Ort zu erreichen. Dann müsst ihr mit euren Gadgets den Tatort analysieren, Beweise wie Videoaufnahmen und Quittungen sammeln und alles auf einer Korkplatte zusammenstellen, um eine Schlussfolgerung zu ziehen.  

Die Stadt selbst ist das beste Feature von Shadows of Doubt. In diesem Ego-Sandbox könnt ihr jeden Ort besuchen, von schäbigen Bars über Hotelzimmer bis hin zu feuchten Gassen. Ihr könnt auch Menschen bei ihren Geschäften beobachten: Jeder hat einen Namen, einen Wohnort und einen Zeitplan, dem er folgt - ein bisschen wie in Skyrim, aber in einem viel größeren Maßstab mit Hunderten von NSCs. 

In ihrem Steam-Blog schreibt ColePowered Games über ihre Early-Access-Veröffentlichung:

"Shadows of Doubt befindet sich schon seit vielen Jahren in der Entwicklung und wir haben uns die Entscheidung, in den Early Access zu gehen, nicht leicht gemacht. Da wir offen und transparent sind, haben wir viele ernsthafte Diskussionen darüber geführt, wie und wann wir das Spiel veröffentlichen. Das Spiel befindet sich in einem sehr fortgeschrittenen Entwicklungsstadium - es gibt zwar noch Pläne für neue Inhalte und weitere Optimierungen, aber das Spiel ist funktional vollständig, mit einer ganzen Reihe von Features, Fällen, Inhalten und einem kompletten Sandbox-Modus, der über das hinausgeht, was man normalerweise von einem Early-Access-Titel erwarten kann. Sowohl ich als auch der Publisher sind von der Gesamtqualität, dem Umfang des Inhalts und der Spielbarkeit der Early-Access-Version von Shadows of Doubt überzeugt."

Shadows of Doubt wird am 24. April im Early Access erscheinen. Wie es sich für ein ehrgeiziges Spiel gehört, planen die Entwickler ein Fortschrittssystem, eine noch größere Stadt und eine Möglichkeit, eure Wohnung individuell zu gestalten. Bestellt noch heute einen PC-Key für Shadows of Doubt in unserem Preisvergleicher vor.

Die besten Preise, Rabatt-Codes und Angebote – einfach abonnieren

Abonniere unseren DLCompare Newsletter