Entdeckt, was neu ist in Resident Evil Requiem von Capcom

Capcom hebt die Neuerungen in Resident Evil Requiem hervor

Capcom hat Resident Evil Requiem offiziell angekündigt und gewährt den Fans nun einen ersten ausführlichen Blick auf den kommenden Teil der legendären Survival-Horror-Reihe. Während des Capcom Spotlight-Livestreams am 26. Juni wurde ein neues Video vorgestellt, das ein überraschendes neues Feature vorstellt: Die Spieler können frei zwischen der Ego- und der Third-Person-Perspektive wechseln, was in einem Resident Evil-Haupttitel noch nie zuvor möglich war. Der Trailer bietet einen ersten ausführlichen Blick auf das Gameplay, die Charakterdetails und die Mechanik der Dual-Perspektive und ist eine abschreckende Einladung in eine Welt, die sich sowohl erschreckend als auch transformativ anfühlt.

Darf ich vorstellen: Grace Ashcroft - kein durchschnittlicher RE-Held

Die Protagonistin des Spiels, Grace Ashcroft, unterscheidet sich deutlich von den kampferprobten Helden, die Fans gewohnt sind. Anstelle eines Soldaten oder Spezialagenten ist Grace eine junge technische Analystin des FBI, die sich in einem Alptraum wiederfindet, den sie nicht kontrollieren kann. Was sie auszeichnet, ist nicht nur ihre emotionale Zerbrechlichkeit, sondern auch ihre persönliche Verbindung zum Resident Evil-Erbe: Sie ist die Tochter von Alyssa Ashcroft, der Journalistin aus Resident Evil Outbreak. Das Spiel folgt ihren Nachforschungen über die tragische Vergangenheit ihrer Mutter und führt die Spieler an unheimliche, vertraute Orte wie das längst zerstörte Raccoon City und das mysteriöse Wrenwood Hotel.

Regisseur Koshi Nakanishi, bekannt für Resident Evil 7, betonte, dass es bei Resident Evil Requiem ebenso sehr um psychologische Transformation wie um Überleben geht. Die Verletzlichkeit von Grace und ihr emotionales Wachstum machen den Horror zu einer menschlichen Erfahrung, bei der die Angst die treibende Kraft ist und nicht die Feuerkraft.

 

 

Capcoms Einsatz der verbesserten RE-Engine, die jetzt RE neXt genannt wird, verstärkt den Realismus in Resident Evil Requiem. Die Gesichtsanimationen sind verblüffend lebensecht, die Umgebungen triefen vor Atmosphäre und die Lichteffekte sorgen dafür, dass die dunklen Bereiche des Spiels wirklich beklemmend wirken. Die Optik trägt zum allgemeinen Gefühl der Angst und Hilflosigkeit bei und unterstreicht die Survival-Horror-Wurzeln des Spiels. Das Spotlight-Video bestätigt auch eine bahnbrechende Design-Entscheidung: Die Spieler können nahtlos zwischen der Ego- und der Third-Person-Perspektive wechseln. Dieses duale Kamerasystem ist mehr als nur ein Gimmick; es ist ein integraler Bestandteil der Art und Weise, wie das Spiel seinen Horror vermittelt. Die Ich-Perspektive bietet eine eindringliche, klaustrophobische Spannung, die sich perfekt für Erkundungen und Jump-Scares eignet, während die Dritte-Person-Perspektive ein besseres Situationsbewusstsein für Kampf und Navigation bietet. Capcom hat beide Perspektiven so ausgefeilt, dass sie der Qualität seiner modernen Remakes und VR-Titel entsprechen, damit sich kein Modus wie ein nachträglicher Einfall anfühlt.

Resident Evil Requiem soll am 27. Februar 2026 erscheinen, eine spielbare Demo wird voraussichtlich auf der Gamescom im August 2025 vorgestellt. Da sich das Franchise seinem 30-jährigen Jubiläum nähert, scheint Capcom bereit zu sein, die Grenzen des Survival-Horrors noch einmal zu erweitern, dieses Mal durch die Augen eines Charakters, der die Angst wirklich spürt. Wie immer ist unser Preisvergleichsrechner das nützlichste Werkzeug, um die besten Angebote für die Vorbestellung von Resident Evil Requiem zu finden, sobald sie verfügbar sind.

Fyra Frost

Fyra Frost

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Von der Abdeckung der MTG-Turniere bis hin zu allem, was mit Spielen zu tun hat, interessiere ich mich für die neuesten Spiele und Gadgets, denn davon kann man nie genug haben!

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