CD Projekt Red hat bestätigt, dass The Witcher 4 nicht bei den diesjährigen The Game Awards erscheinen wird, obwohl das Spiel in der Kategorie "Most Anticipated" nominiert ist. Es ist ein stiller Zug für einen Titel, von dem viele annahmen, dass er die Schlagzeile des Abends sein würde - besonders nachdem der Debüt-Trailer im letzten Jahr Spekulationen, Pannen und monatelange Diskussionen in der Community ausgelöst hat. Doch das Studio scheint sich mehr darauf zu konzentrieren, die Zukunft der Witcher-Ära zu gestalten, als auf die Jagd nach Showcase-Momenten.
Ich freue mich sehr über die Nominierung von The Witcher 4 in der Kategorie "Most Anticipated Game" bei den Game Awards. Vielen Dank an alle, die bereits abgestimmt haben - eure Unterstützung bedeutet uns sehr viel. Wir werden dieses Jahr keine neuen Inhalte zu den TGAs bringen, aber wir sind wie immer gespannt auf die...
- Michał Nowakowski (@michalnowakow) November 26, 2025
Die Bestätigung kam von Co-CEO Michał Nowakowski, der mitteilte, dass das Studio "dieses Jahr keine neuen Inhalte zum TGA bringen wird". Sein Statement schlug einen warmen, anerkennenden Ton an, machte aber deutlich, dass die Fans während der Zeremonie keine Trailer, Teaser oder sogar kurze technische Updates erwarten sollten.
Diese Entscheidung macht Sinn, wenn man bedenkt, wie früh das Projekt noch ist. The Witcher 4 ist erst Ende letzten Jahres in die volle Produktion eingetreten, so dass sich das Team tief in der Aufbauphase befindet, in der Systeme, Pipelines und erzählerische Strukturen gefestigt werden müssen, lange bevor das Gameplay fertig ist. Sogar das Material, das während der State of Unreal im vergangenen Juni gezeigt wurde, stellte sich als technische Demo heraus und nicht als tatsächliches, in Arbeit befindliches Gameplay.
Im Hintergrund hat CD Projekt Red sein Team aggressiv erweitert. Allein im August kamen über 60 Entwickler hinzu, und weitere Neueinstellungen werden folgen - darunter auch der Lead Gameplay Designer von Kingdom Come: Deliverance 2, der einen starken technischen Kampfhintergrund mitbringt. Das Studio bestätigte außerdem, dass das Projekt mit einem konsolenorientierten Ansatz entwickelt wird - eine bemerkenswerte Abkehr von der bisherigen PC-geführten Tradition.
Die Spieler, die sich noch immer am Erfolg von Cyberpunk 2077 erfreuen - das kürzlich 35 Millionen Verkäufe schneller als The Witcher 3: Wild Hunt erreichte - erwarten, dass CDPR sich Zeit lässt. Mit Cyberpunk 2, einem Witcher 1-Remake und einem externen Witcher-Partnerschaftsprojekt, die sich alle in Entwicklung befinden, jongliert das Studio mit mehr wichtigen Titeln als je zuvor.
The Witcher 4 Die Veröffentlichung von Witcher wird frühestens im Jahr 2027 erwartet. Dass CDPR sich in diesem Jahr mit auffälligen Enthüllungen zurückhält, könnte einfach nur ein Zeichen dafür sein, dass das Studio möchte, dass sein nächster großer Auftritt bedeutsam ist - und nicht nur ein Platzhalter.
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