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Post Trauma ist ein spannungsgeladenes Survival-Horror-Erlebnis, das Retro-Genre-Sensibilität mit moderner visueller Treue verbindet. Die Geschichte folgt Roman, einem Zugführer mittleren Alters, der sich in einer verzerrten und feindlichen Realität wiederfindet, die als "Gloom" bekannt ist. Diese seltsame Dimension verwandelt vertraute Umgebungen in etwas Unheimliches und schafft die Voraussetzungen für eine Reise, die von Desorientierung, Angst und psychischem Druck geprägt ist.
Das Spiel legt Wert auf ein bewusstes Tempo und klassische Designprinzipien. Feste Kameraperspektiven, begrenzte Ressourcen und Speicherpunkte in der Umgebung verstärken das Gefühl der Verwundbarkeit. Die Umgebungen sind sehr detailliert gestaltet und ermutigen den Spieler, jeden Winkel nach Hinweisen, Werkzeugen und Fragmenten der verborgenen Logik der Welt zu untersuchen. Kämpfe gibt es, aber sie sind absichtlich spärlich; das Design belohnt vorsichtige Entscheidungen gegenüber Konfrontationen, und viele Begegnungen können durch Ausweichen oder kluges Routing überlebt werden.
Das Lösen von Rätseln spielt eine wichtige Rolle, wobei die Beobachtung der Umgebung, das Entschlüsseln von Codes und kontextbezogenes Denken integriert werden. Die Herausforderungen fühlen sich oft wie in sich geschlossene Escape Rooms an und fördern eher Momente der Erkenntnis als einfache Trial-and-Error-Lösungen. Auf dem Weg dorthin wechselt die Erzählung zwischen den Perspektiven und nutzt Sprachausgabe, Sounddesign und eine stimmungsvolle Musik, um das Gefühl der Unruhe im Spiel zu verstärken.
Post Trauma wird Spieler ansprechen, die atmosphärischen, rätselhaften Horror mögen, bei dem die Angst eher durch den Ton, den Raum und die Ungewissheit als durch die ständige Action entsteht. Mit einer kurzen Spielzeit und mehreren Enden bietet es ein gut durchdachtes, beunruhigendes Erlebnis für Fans von methodischem, storygetriebenem Survival-Horror.