Die Veröffentlichung von Borderlands 4 durch Gearbox Software hat für große Begeisterung gesorgt und kurz nach der Veröffentlichung beeindruckende Verkaufszahlen auf Steam erreicht. Tausende von Spielern strömten auf die Plattform und trieben die Anzahl der gleichzeitigen Spieler auf über 190.000, was ein klares Zeichen für die anhaltende Beliebtheit der Franchise ist.
Trotz dieses kommerziellen Erfolgs wurde die Veröffentlichung des Spiels von weit verbreiteten Leistungsproblemen auf dem PC überschattet. Spieler haben über Stottern, Bildeinbrüche und Abstürze auf einer Vielzahl von Systemen berichtet. Selbst auf High-End-Systemen, die mit den neuesten RTX 5090-Grafikprozessoren ausgestattet sind, war es schwierig, ein flüssiges Gameplay aufrechtzuerhalten, was einige Spieler dazu veranlasste, die Erfahrung mit dem holprigen Start früherer Teile der Serie zu vergleichen. Gearbox reagierte schnell mit einem Day-One-Patch, der die Stabilität verbessern sollte. Dieses Update hat zwar dazu beigetragen, die Abstürze bei einigen Spielern zu reduzieren, aber viele berichten immer noch von einer unsteten Leistung. Das anspruchsvolle Open-World-Design des Spiels und die Abhängigkeit von schnellen Speichermedien wie SSDs haben zu diesen Problemen beigetragen, insbesondere bei Spielern, die ältere Hardware verwenden.
Der CEO von Gearbox, Randy Pitchford, forderte die Spieler auf, ihre Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben und betonte, dass die individuelle Hardwarekonfiguration die Leistung stark beeinflussen würde. Außerdem beruhigte er die Community hinsichtlich der Bedenken bezüglich der Nutzungsbedingungen des Spiels und stellte klar, dass Take-Two, die Muttergesellschaft, keine Spyware in ihre Spiele einbaut. Gearbox wird diese Probleme sicherlich rechtzeitig angehen, so dass die Fortsetzung von Borderlands 3 in Bezug auf die Leistung bald mit dem Vorgänger mithalten kann.
Gearbox hat Optimierungsanleitungen für AMD- und NVIDIA-GPUs veröffentlicht. Der Druck, der von der Community auf die Entwickler ausgeübt wird, ist jedoch deutlich spürbar, wie die "Mixed"-Kennzeichnung der Spielkritiken auf Steam beweist. Randy Pitchford hat auf diesen Druck mit einer sarkastischen Veröffentlichung auf X reagiert, in der er die Hasser dazu auffordert, ihre eigene Grafik-Engine zu programmieren, als Lösung für diejenigen, denen es an Geduld fehlt. In einem solchen Szenario ist es wahrscheinlich das Beste, die Entwickler die Probleme beheben zu lassen und an zukünftigen Verbesserungen zu arbeiten.
Programmieren Sie Ihre eigene Engine und zeigen Sie uns, wie es geht, bitte. Wir werden Ihre Kunden sein, wenn Sie es geschafft haben. Die Leute, die es jetzt machen, sind eindeutig dumm und wissen nicht, was sie tun, und all der Support und die Empfehlungen und der Code und die Architektur der weltbesten Hardware...
- Randy Pitchford (@DuvalMagic) 13. September 2025
Während Borderlands 4 eindeutig die Aufmerksamkeit der Spieler auf sich gezogen hat, zeigen die Startprobleme die anhaltende Herausforderung, modernste Grafik mit der Leistung einer Vielzahl von PC-Konfigurationen in Einklang zu bringen. Gearbox' Bemühungen um Patches und eine offene Kommunikation mit der Community werden wahrscheinlich eine Schlüsselrolle dabei spielen, ob das Spiel seinen starken Start beibehält oder ob es in den kommenden Wochen darum kämpft, die Spieler bei der Stange zu halten. In jedem Fall ist es ziemlich sicher, dass das Spiel weiterhin die beliebteste Option für diejenigen sein wird, die die kaotische Action und den bissigen Humor mögen, die die Borderlands-Serie zu einem Hit gemacht haben. Denkt daran, dass ihr unseren Preisvergleicher besuchen könnt, um die günstigsten digitalen Codes für Borderlands 4 zu erhalten, wenn ihr das Spiel noch nicht besitzt.
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