Instant Gaming EU
 
 

Sifu verlangt von den Spielern präzise Kämpfe

Sifu verlangt von den Spielern präzise Kämpfe

Das Kampfsystem von Sifu hat in letzter Zeit dank mehrerer Gameplay-Demos von Streamern für Aufsehen gesorgt. Sifu ist ein Beat 'em up-Adventure von Sloclap, das nicht nur durch seinen ausgefeilten Kunststil, sondern auch durch sein ganzes Kampfsystem auf sich aufmerksam gemacht hat. Schaut euch jetzt den Trailer an.

 

 

Kung Fu Kämpfen 

Sifu folgt einem (zunächst) jungen Kampfkünstler, der Rache an fünf tödlichen Attentätern nehmen will, die seine Familie ermordet haben. Eine der wichtigsten Mechaniken des Spiels ist, dass ihr einen magischen Talisman besitzt, der den Tod aufhält. Wenn ihr sterbt, werdet ihr zwar wiederbelebt, aber ein paar Jahre älter - ganz im Sinne des Sprichworts, dass es ein ganzes Leben braucht, um die Kampfkunst zu beherrschen. 

Überraschenderweise bietet das Alter einen gewissen Vorteil, denn euer älteres Ich ist in der Lage, mehr Schaden zu verursachen. Allerdings erleidet ihr im Gegenzug auch mehr Schaden. Wenn ihr zu alt werdet, stirbt ihr, bevor ihr eure Aufgabe beenden könnt. 

Eine weitere Besonderheit von Sifu ist der Schwierigkeitsgrad des Kampfes. Zum einen gibt es keine Schwierigkeitseinstellung, d.h. keine Möglichkeit, das Spiel leichter zu machen. Zum anderen seit ihr fast immer in der Unterzahl und müsst euch sowohl auf eure Strategie als auch auf eure Reflexe verlassen, um zu überleben. 

Sowohl Spieler als auch Feinde haben in Sifu zwei Zähler: den Gesundheitsbalken und den Strukturbalken. Wenn ihr Angriffe abblockt, sinkt die Strukturleiste, und sobald sie durchbrochen ist, ist der Verteidiger für einen finalen Angriff anfällig. Deshalb könnt ihr euch nicht einfach zurückziehen und jeden Schlag blocken. 

Allerdings könnt ihr auch nicht aggressiv Angriffe auf eure Gegner spammen, ohne mit einer Bestrafung zu rechnen. Wenn ihr die Tasten drückt, seit ihr offen für Konter oder Angriffe von hinten. Richtige Verteidigung in Sifu bedeutet, die Richtung zu ändern, um andere Angreifer abzufangen, oder die Umgebung durch improvisierte Waffen oder Parkour zu eurem Vorteil zu nutzen.

Executive Producer Pierre Tarno erklärt diesen Schwierigkeitsgrad:

 

"Wenn das Spiel zu einfach wäre, wenn wir den Spielerinnen und Spielern sofort diese Fantasie geben würden, wäre das Gefühl des Übens und der Beherrschung nicht wirklich zu spüren. Es gibt also eine starke Lernkurve. Wenn ihr Sifu beginnt, ist euer Charakter ein junger Kung-Fu-Schüler. Aber wenn ihr das Ende des Spiels erreicht, werdet ihr hoffentlich ein Kung-Fu-Meister geworden sein.

 

Mit anderen Worten: Macht euch darauf gefasst, im Laufe des Spiels zu sterben, zu spülen und zu wiederholen. Irgendwann werdet ihr die Fähigkeiten eines wahren Meisters erlangen. Sieht euch den tödlichen Kampf von justas an:

 

 

Wann wird Sifu veröffentlicht?

Das Erscheinungsdatum von Sifu wurde auf den 8. Februar 2022 vorverlegt. Kauft jetzt CD-Keys für Sifu zu den besten Preisen.

11.08€
SIFU
SIFU
Die besten Preise, Rabatt-Codes und Angebote – einfach abonnieren

Abonniere unseren DLCompare Newsletter