Blizzard Entertainment hat die Bühne der Gamescom 2025 Opening Night Live genutzt, um das nächste Kapitel seines langjährigen MMORPGs World of Warcraft zu enthüllen. Die Erweiterung mit dem Titel Midnight ist der zweite Teil der Worldsoul Saga und rückt den Kampf gegen die Leere in den Mittelpunkt der Geschichte von Azeroth.
Die Enthüllung von World of Warcraft: Midnight wurde von zwei Trailern begleitet, einem mitreißenden Cinematic und einem ersten Blick auf das Gameplay, die den Ton dafür angeben, was die Spieler erwarten können, wenn die Erweiterung in der ersten Hälfte des Jahres 2026 veröffentlicht wird. In der Filmsequenz entfesselt Xal'atath, die rätselhafte Antagonistin, einen groß angelegten Angriff auf Silbermondstadt. Ihr ultimatives Ziel ist nichts Geringeres als die Verderbnis des Sonnenbrunnens, der magischen Quelle, die das Hochelfenkönigreich Quel'Thalas seit langem am Leben erhält. Der Kurzfilm ist eine visuelle Erinnerung an den eskalierenden Einsatz im Herzen der Worldsoul-Saga, in der die Spieler aufgerufen sind, eine der heiligsten Stätten Azeroths vor dem Verfall durch die Leere zu schützen.
Die Gameplay-Enthüllung bot ein breiteres Bild davon, was der Nachfolger von World of Warcraft: The War Within dem kultigen MMORPG bringen wird. Die wichtigste Neuerung ist das lang ersehnte Feature der Spielerbehausung, das Abenteurern zum ersten Mal in der zwanzigjährigen Geschichte des Spiels einen persönlichen Raum bietet, den sie individuell gestalten können. Blizzard bestätigte außerdem, dass die Spieler eine Mischung aus neuen und neu gestalteten Regionen erforschen werden, darunter Silvermoon, die Wälder von Eversong, Zul'Aman und die von der Leere verseuchte Zone von Harandar.
Mehrere neue Gameplay-Systeme werden ebenfalls eingeführt. Eine neue verbündete Ethnie, die fledermausähnlichen Haranir, wird für die meisten Klassen verfügbar sein, während Dämonenjäger eine brandneue, von der Leere durchdrungene Spezialisierung namens Verschlinger erhalten, die mittlere Schadensfähigkeiten bietet. Kluft-Elfen werden außerdem zum ersten Mal den Dämonenjäger als spielbare Klassenoption freischalten. Gruppeninhalte stehen im Mittelpunkt der Erweiterung, mit neuen Dungeons, Schlachtzügen und einem dynamischen "Beute"-System, das umherziehende Bosskämpfe in der offenen Welt einführt. Für PvP-Spieler fügt Blizzard Trainingsgelände zum Üben sowie neue Schlachtfelder hinzu, die von Fan-Favoriten wie dem Alteractal inspiriert sind.
Es werden drei Editionen von World of Warcraft: Midnight verfügbar sein: Basis, Heroisch und Episch; die Preise liegen zwischen etwa 50 und 90 Dollar. Jede Edition bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich, vom frühzeitigen Zugang zu Betatests über einen Vorsprung bei der Anpassung von Häusern bis hin zu Kosmetika im Spiel. Blizzard hat sich zu einem Veröffentlichungsfenster bis spätestens 30. Juni 2026 verpflichtet, was den Platz der Erweiterung am Horizont für das nächste Jahr zementiert.
Die Teilnehmer der Gamescom erhalten ebenfalls einen ersten Vorgeschmack auf das, was sie erwartet. Blizzards Stand zeigt das neue Housing-System in spielbarer Form, während Panels mit den Entwicklern tiefere Einblicke in die Zonen, Storylines und Mechaniken von Midnight geben. Ein spezielles "Creator Clash"-Event mit Housing-Showcases, Dungeon-Rennen und PvP-Wettbewerben rundet die Präsenz von Blizzard auf der Messe ab.
Als zweiter Akt der Worldsoul-Saga erhöht World of Warcraft: Midnight nicht nur den Einsatz für die Zukunft Azeroths, sondern liefert auch lang ersehnte Features, die die Art und Weise, wie Spieler das Spiel erleben, neu gestalten könnten. Mit der Leere, die den Sonnenbrunnen zu verschlingen droht, und dem Versprechen von neuen Abenteuern, Verbündeten und Herausforderungen bereitet Blizzard die Bühne für eine der ehrgeizigsten Erweiterungen in der Geschichte des Spiels. Vergesst nicht, die besten Angebote für World of Warcraft: Midnight mit unserem Preisvergleicher.
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