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Als Crysis 2007 rauskam, hat es nicht nur die Gaming-Welt betreten, sondern sie komplett verändert. Dieser bahnbrechende Ego-Shooter, entwickelt von Crytek und veröffentlicht von Electronic Arts, hat die Spieler auf eine abgelegene tropische Insel im Südchinesischen Meer gebracht, wo eine normale Rettungsmission zu einem riskanten Kampf zwischen US-Spezialeinheiten, nordkoreanischen Soldaten und einer außerirdischen Bedrohung tief im Dschungel wird.
Du spielst Nomad, einen Elitesoldaten, der mit dem hochmodernen Nanosuit ausgestattet ist, einem revolutionären Kampfsystem, mit dem du dich an jede Situation anpassen kannst. Mit seinen vier dynamischen Modi – Stärke, Geschwindigkeit, Panzerung und Tarnung – kannst du Feinde mit roher Kraft vernichten, dich schneller bewegen, als das Auge folgen kann, feindliches Feuer absorbieren oder im dichten Blattwerk verschwinden, um unbemerkt zuzuschlagen. Jede Begegnung wird zu einem Sandkasten voller Möglichkeiten, der dir die Freiheit gibt, deinen eigenen Weg zu kämpfen.
Crysis basiert auf der legendären CryENGINE 2, einem technischen Meisterwerk, das den Goldstandard für Grafik und Realismus gesetzt hat. Seine üppigen Dschungel, die dynamische Beleuchtung und die zerstörbaren Umgebungen schufen eine lebendige Welt, die so fortschrittlich war, dass sie selbst die leistungsstärksten PCs ihrer Zeit herausforderte und den mittlerweile ikonischen Satz „Aber kann es Crysis ausführen?“ hervorbrachte.
Crysis war mehr als nur ein Test für die Hardware, es wurde zu einem Test für die Vorstellungskraft. Die intelligente KI, das offene Missionsdesign und die nahtlose Mischung aus Kämpfen zwischen Menschen und Außerirdischen boten den Spielern ein Maß an taktischer Tiefe, das in Shootern selten zu finden ist. Auch Jahre nach seiner Veröffentlichung ist es nach wie vor ein Maßstab für Innovation und visuelle Wiedergabetreue, ein Spiel, das definiert hat, was „Next-Gen“ wirklich bedeutet.