Eneba COM
 
 

Bethesda-Spiele werden "erst oder bestens" auf Xbox sein

Bethesda-Spiele werden "erst oder bestens" auf Xbox sein

Wir haben bereits darüber gesprochen, als Microsoft vor einigen Monaten ZeniMax Media kaufte. Obwohl es nicht direkt bedeuten würde, dass die kommenden Spiele von Bethesda Softworks exklusiv für Xbox-Konsolen erhältlich sein würden, war es ziemlich klar, dass Microsoft sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen würde, auf die eine oder andere Weise mehr Spieler für seine Plattformen zu gewinnen. Die Zukunft von Lizenzen wie Fallout, The Elder Scrolls oder DOOM wird den vom neuen Besitzer diktierten Schritten folgen. Diese Tatsache wurde kürzlich vom Xbox-Finanzchef Tim Stuart bestätigt, der sagte, dass das Unternehmen es vorziehen würde, dass jedes kommende Spiel von Bethesda auf Xbox-Plattformen am besten spielbar oder zuerst verfügbar sein sollte.

 

Obwohl dies als normal angesehen werden kann, könnte es für einige Spieler, die erwarten, Spiele wie The Elders Scrolls VI oder Starfield auf der Playstation zu spielen, ein Problem darstellen. Die Aussage von Tim Stuart bedeutet nicht, dass all diese Spiele exklusiv auf Microsofts Plattformen gespielt werden. Das ist etwas, das er später auch klargestellt hat.

"Das ist keine Frage des Exklusivitätsprinzips. Es geht nicht darum, dass wir den Zeitplan, den Inhalt oder die Roadmap anpassen. Aber wenn man an so etwas wie Game Pass denkt, wenn es am besten in Game Pass aufnimmt, dann ist es das, was wir sehen wollen, und wir wollen unsere Game Pass-Abonnentenbasis durch diese Bethesda-Pipeline führen. Also noch einmal: Ich kündige nicht an, dass wir Inhalte von den Plattformen auf die eine oder andere Weise abziehen werden, aber ich vermute, dass ihr weiterhin sehen werdet, wie wir uns auf unseren Plattformen auf einen ersten oder besseren oder besten Ansatz verlegen".

Offensichtlich bedeutet die Beteiligung von Microsoft an der Entwicklung solcher Spiele, dass sie einen gewissen Nutzen daraus ziehen werden. Es bleibt abzuwarten, ob dieser Nutzen in Form einer zeitlich begrenzten Exklusivität oder vielleicht in Form der Hinzufügung von zusätzlichen Funktionen für diese Spiele auf der Xbox kommen wird. Was auch immer der Fall ist, es ist nichts Neues, wie es oft bei anderen Franchises und Plattformen der Fall ist. Wir werden abwarten müssen, wie sich diese Politik in Zukunft auf bestimmte Spiele auswirken wird.

10.49€
Starfield
Starfield
Die besten Preise, Rabatt-Codes und Angebote – einfach abonnieren

Abonniere unseren DLCompare Newsletter