Instant Gaming EU
 
 

Fall Guys kehrt spektakulär als Free-to-Play zurück

Fall Guys kehrt spektakulär als Free-to-Play zurück

Fall Guys hat nur wenige Tage nach der Umstellung des Monetarisierungsmodells auf Free-to-Play einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Mehr als 20 Millionen Spielerinnen und Spieler haben sich farbige Bohnen zugelegt, um an den verrückten und unglaublich spaßigen Gymkhanas teilzunehmen, die es im Spiel gibt. Das ist eine riesige Zahl für ein solches Spiel, vor allem, wenn man bedenkt, dass viele vorhergesagt haben, dass das Spiel nicht über den ersten Sommer hinaus Bestand haben wird und dann wie ein geplatzter Luftballon verpufft. 

Solche Vorhersagen gibt es häufig bei Spielen wie Fall Guys oder Among Us, die sich in kürzester Zeit zu einem beeindruckenden Hit mit einer riesigen Anzahl von verkauften Exemplaren entwickeln, obwohl sie von relativ kleinen und unbekannten Studios entwickelt wurden. In einigen Fällen, wie z. B. bei Loop Hero, ist der Grund für den Erfolg eine innovative Spielmechanik, die ein neuartiges Spielerlebnis schafft. Wenn der Erfolg von Multiplayer-Spielen nur mit den konjunkturellen Umständen zusammenhängt, leidet ihre Langlebigkeit, da ihre Präsenz nicht stark genug sein könnte, um ihnen eine solide Spielerbasis zu geben.

Die Pandemie und die Sommersaison waren zwei Faktoren, die den Erfolg von Fall Guys, einem albernen und wettbewerbsorientierten Spiel, das nur so tut, als würde es Spaß machen, stark beeinflusst haben. Aber Mediatonic hat das Spiel im Laufe der Zeit mit saisonalen Inhalten und Veröffentlichungen auf zusätzlichen Plattformen erweitert. Das hat dazu geführt, dass die Spielerbasis, die bei dieser Art von Multiplayer-Spielen entscheidend ist, keineswegs geschrumpft ist. Sie ist sogar innerhalb weniger Tage, nachdem das Spiel free-to-play wurde, deutlich gewachsen. 

 

Eine glänzende Zukunft

Der massive Zustrom neuer Spieler/innen zu Fall Guys hat einige Serverprobleme verursacht, wie es auch nach dem Start des Spiels im Jahr 2020 der Fall war, aber jetzt, wo der anfängliche Hype vorbei ist, ist alles stabiler. Das Spiel hat jetzt eine andere Struktur mit einem In-Game-Shop, in dem ihr kosmetische Gegenstände mit der Währung kaufen könnt, die ihr beim Spielen verdient habt. Außerdem gibt es einen Season Pass, mit dem ihr Belohnungen freischaltet, die ihr auch für das Abschließen von Herausforderungen bekommt.

Die Spieler von Fall Guys haben sich ziemlich schnell an die neue Monetarisierungsdynamik angepasst. Das Spiel wird mit Sicherheit auch in den kommenden Monaten ein Hit sein, und die neuen Spieler/innen garantieren, dass ihr noch lange Freude an Fall Guys haben werdet.

Die besten Preise, Rabatt-Codes und Angebote – einfach abonnieren

Abonniere unseren DLCompare Newsletter