Eneba COM
 
 

Half-Life: Alyx, ein Mod, mit dem Spieler ohne VR-Gerät spielen können

Half-Life: Alyx, ein Mod, mit dem Spieler ohne VR-Gerät spielen können

Half-Life: Alyx wurde am 23. März, vor ungefähr drei Wochen veröffentlicht und war bereits vor dem Start des Spiels ein echter Erfolg, da Valve 300.000 Vorbestellungen für das Spiel verkaufen konnte. Es scheint, dass die Tatsache, dass Half-Life: Alyx ausschließlich in VR spielbar ist, nicht daran gehindert hat, einen sehr erfolgreichen Start zu erzielen. Dies lässt natürlich auch ohne die Möglichkeit das Spiel zu spielen, viele Spielern die auf eine Fortsetzung von Half-Life 2 gewartet haben und nicht über die erforderliche Ausrüstung verfügen.

Valve hat auch die Möglichkeit negiert, einen Nicht-VR-Modus für Half-Life: Alyx zu entwickeln, dies ist nicht in ihren Plänen. Robin Walker erklärte, dass es interessant wäre, zu sehen, wie sich die Modder darum kümmern, bekräftigte aber auch, dass das Spielen des Spiels mit einem solchen Mod die Leute dazu bringen würde, die Wahl von Valve zu verstehen, das Spiel in seiner aktuellen Form zu konzipieren.
 


Aber nicht jeder glaubt das. Einige Spieler scheinen entschlossen zu sein, Half-Life: Alyx ohne VR-Headset spielen zu können. Ein Spieler namens Tyler McVicker hat es bereits geschafft, während eines Live-Streams auf Twitch Tastatur und Maus zu spielen, aber ein anderer Modder, r57zone, hat anscheinend ebenfalls an diesem Thema gearbeitet und einen kostenlosen Mod zum Herunterladen veröffentlicht, mit dem ihr das Spiel ohne VR spielen könnt. Der Mod ist über GitHub verfügbar, mit allen Erklärungen, die für die Installation erforderlich sind, sogar einem Video-Tutorial. Das Spielerlebnis scheint jedoch nicht sehr flüssig zu sein, und r57zone warnt auch davor, dass dieser Mod Passagen des Spiels erschweren kann.

Was getan wurde, ist eine großartige technische Arbeit. Obwohl es noch nicht optimal genug zu sein scheint, um das Spiel in vollen Zügen zu genießen, könnte es vielleicht als Ausgangspunkt für andere Modder dienen, die es verbessern könnten. Der beste Weg, um Half-Life: Alyx zu genießen ist es immer noch so, wie es entwickelt wurde, da nichts das ursprüngliche Spielerlebnis übertrifft. 

Die besten Preise, Rabatt-Codes und Angebote – einfach abonnieren

Abonniere unseren DLCompare Newsletter