Eneba COM
 
 

Embracer erwirbt Crystal Dinamics und andere Square Enix-Studios

Embracer erwirbt Crystal Dinamics und andere Square Enix-Studios

Die schwedische Gruppe Embracer gab die Übernahme von drei Studios bekannt, die Teil des Giganten Square Enix waren. Von nun an werden Crystal Dynamics, Eidos-Montreal und Square Enix Montreal in ein neues Zuhause umziehen.

Das bedeutet auch, dass ein Katalog von mehr als 50 Franchises übertragen wird, darunter erfolgreiche Serien und mehrere aktuelle Titel - Namen wie Tomb Raider, Deus Ex, Thief und Legacy of Kain. Auch die rund 1.100 Mitarbeiter/innen der drei Studios, die in acht verschiedenen Ländern arbeiten, werden in das Unternehmen übergehen.

 

 

Laut Lars Wingefors, Mitbegründer von Embracer, sind sie "Wir freuen uns sehr, diese Studios in der Embracer-Gruppe willkommen zu heißen. Wir erkennen das fantastische geistige Eigentum, die erstklassigen kreativen Talente und die hervorragenden Leistungen an, die sie in den letzten Jahrzehnten immer wieder unter Beweis gestellt haben." Embracer sagte, dass diese Studios neue Geschäftsziele erhalten und ihre Finanzierung für laufende Projekte behalten werden, wie das bereits bestätigte neue Spiel der Tomb Raider-Reihe auf der Unreal Engine 5, das in der offiziellen Erklärung zitiert wird.

Auf der anderen Seite behauptet Square Enix, dass der Zweck der Transaktion darin besteht, den Start neuer Geschäfte zu ermöglichen, indem Investitionen in Bereiche wie Blockchain, KI und Cloud vorangetrieben werden. Anfang des Jahres hatte Yosuke Matsuda, der Präsident von Square Enix, seine Gedanken und Interessen bei der Erschließung von NFTs, Meta-Verse und Blockchain-basierten Spielen geäußert.

Wer ist die Embracer Group?

Insgesamt geht es bei dem Deal um 300 Millionen Dollar, aber die Transaktion unterliegt noch verschiedenen behördlichen und anderen externen Genehmigungen. Es wird erwartet, dass sie bis September 2022 abgeschlossen sein wird, und weitere Details zu den übertragenen Objekten sollten bald bekannt gegeben werden.

Falls ihr euch fragt, wer Embracer ist, keine Sorge, die Gruppe bleibt etwas diskret, obwohl sie eine Reihe von leistungsstarken Studios wie THQ Nordic (Elex, Destroy All Humans, Biomutant), Gearbox (Borderlands, Tiny Tina's Wonderlands), Saber Interactive (World War Z, Evil Dead) und viele andere umfasst.

In der Zwischenzeit bleibt zu hoffen, dass Square Enix seinen japanischen Studios die nötige Aufmerksamkeit schenkt und in kommenden Spielen wie Final Fantasy XVI und Kingdom Hearts IV Spitzenleistungen erbringt. Obwohl Forspoken ein westliches Thema hat, wird es von Luminous Productions, einem japanischen Studio, entwickelt.

Die besten Preise, Rabatt-Codes und Angebote – einfach abonnieren

Abonniere unseren DLCompare Newsletter